Ein gelungenes Logo bleibt den Kunden immer im Gedächtnis
In erster Linie hat ein Logo immer den Zweck, als Erkennungszeichen für ein Unternehmen zu stehen.
Wenn man an bekannte, große Firmen denkt, hat man immer gleich deren Logo vor Augen, denn man verbindet mit dem Firmennamen sofort das dazugehörige Logo.
So soll es auch in der eigenen Firma sein, daß ein Firmenlogo so einprägsam ist, um den Firmennamen den Kunden im Gedächtnis zu bleiben.
Das Logo immer der Firmenstruktur anpassen
Ein optimales Logo spiegelt immer das Unternehmen wider und vermittelt auch Emotionen hinsichtlich der Firma, zu dem es gehört. Deswegen sollte man sich vor dem Erstellen bzw. Erstellen lassen des eigenen Logos immer vor Augen halten, das es sowohl farblich als auch thematisch zum Unternehmen passt.
Kurz gesagt, es sollte im Einklang mit der Branche, der Tätigkeit bzw. Dienstleistung und dem Produkt sein und so die Firmenstruktur besitzen.
Ganz wichtig sind auch Schriftarten, denn die Schriftart des Logos sollte sich optimalerweise auch auf Visitenkarten oder der Firmenwebseite widerfinden.
Auch die Farbwahl des Unternehmenslogos spielt eine wichtige Rolle, denn es macht keinen Sinn, ein grünes Logo zu gestalten, wenn die Farben Ihrer Firma hauptsächlich Rot sind.
Neben der Farbwahl, der Schriftart und dem Design ist auch hervorzuheben, daß das Logo einfach und verständlich erstellt ist, denn es vermittelt immer eine klare Aussage – nämlich den Erkennungswert Ihrer Firma.
Selber Gestalten oder einen Profi ins Boot holen
Die Gestaltung eines passenden, einprägsamen Firmenlogos sollte nicht dem Zufall überlassen werden.
Es bietet sich demnach an, einen Designer mit ins Boot zu holen, der Ihre Ideen und Überlegungen in die Tat umsetzt.
Wichtig ist, daß das Logo nicht dem aktuellen Trend folgt, sondern es sollte zeitlos sein, denn optimalerweise bleibt ein Logo, bis eventuell ein paar kleine feine Änderungen solange bestehen, wie es das Unternehmen gibt.
Sozusagen ein zeitloses, ansprechendes, der Firmenstruktur angepasstes Logo kreiren, welches den Wiedererkennungswert der Firma präsentiert.
Hierbei ist die beste Wahl, einen kreativen Kopf, sprich einen (Web)-Designer mit ins Boot zu holen, denn dieser ist auch der Ansprechpartner für kleine Änderungen oder sämtlichen Fragen, die Sie haben.
Die Wirkung des Logos in jeder Größe beibehalten
Ein Logo sollte im besten Falle immer so gestaltet sein, daß es in jeder Größe gut erkennbar und auch gut lesbar ist. Denn man möchte es ja nicht nur in großer Form nutzen, z.B. auf einem Werbeschild, sondern auch auf Visitenkarten, Flyern, Broschüren oder Textilien.
Von daher empfiehlt es sich, zusammen mit einem Designer zu arbeiten, denn er weiß genau, worauf zu achten ist, damit Form, Farbe und Schriftart in allen erdenklichen Größen des Logos optimal zur Geltung kommen.
Der Wiedererkennungswert Ihrer Firma spiegelt sich also hauptsächlich im eigenen Logo dar und steht als Markenzeichen für das Unternehmen.