Individuelle Logos präsentieren das Unternehmen
Logos bilden im Allgemeinen den primären Kern in der Außendarstellung eines Unternehmens und sollen ebenso einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Sie sollten einprägsam, gut zu erkennen und leicht zu merken sein. Ebenso sollten die Farben, die Form und die Schriftart mit dem Unternehmen im Einklang sein.
Desweiteren ist es wichtig zu wissen, ob ein Logo nur als Schriftzug oder als Bild bestehen soll – oder sogar mit Beidem.
Der Vorteil eines schnell einprägsamen Logos ist, daß der Wiedererkennungswert einer Firma über Jahre oder Jahrzehnte gleich bleibt und man sofort mit dem Logo die dazugehörige Firma vor den Augen hat.
Wichtige Überlegungen bei der Logoerstellung
Welche Farbe oder Farben soll das Logo haben? In welcher Schriftart möchte ich das Logo haben? Eher ein schlichtes, zeitloses Design oder doch lieber ein cooles und flippiges Aussehen?
Wichtig ist, daß die Farben, die Schriftart und das Design selbst an das eigene Unternehmen angepasst wird. Und auch die gewählten Farben signalisieren dem Gegenüber dann auch Emotionen. Blautöne wecken Vertrauen, Rottöne stimulieren, Grüntöne sind passend für Natur und Nachhaltigkeit.
Ebenso sollte die Schriftart gut überlegt sein, denn manche Schriften wirken dynamisch, aufheiternd oder auch instabil oder unruhig.
Step By Step zu dem optimalen Logodesign
Vorab ist zu sagen, daß die Erstellung eines Logos als ein wichtiger Punkt in einer Firma stehen sollte, denn wie schon gesagt, ein Logo spiegelt, meist im gesamten Firmenbestehen, das Unternehmen wieder und wenn es einmal im Gedächtnis ist, so bleibt es auch im Gedächtnis. Ebenso sollte ein Logo in jeder Größe optimal zu erkennen sein, sei es auf einer Visitenkarte oder auf einem überdimensionalem Banner.
Auch muß es wandlungsfähig sein, also sowohl digital als auch in gedruckter Form optimal zu erkennen bzw. wieder zu erkennen sein.
Hierbei ist es ratsam, nicht auf eigene Faust ein Logo zu erstellen, sondern professionell von einem Designer und/oder einer Werbeagentur sich beraten zu lassen.
Bevor ein Logo final dasteht, sollten die wichtigsten Dinge durchgeführt werden, denn ein 0815-Logo wird nicht den WOW-Effekt bei den Kunden hervorrufen und auch nicht ewige Zeit als Wiedererkennungswert des Unternehmens stehen.
Ein gut überdachtes Design ist die halbe Miete
Um zu einem passenden Logo zu gelangen, sollten ein paar Vorüberlegungen, wie z.B. die Farben oder die Schrift des Logos, sowie die Art und Form gut überlegt sein. Es macht nämlich keinen Sinn, zack zack ein Logo zu erstellen, welches so rein gar nichts mit dem eigenen Unternehmen gemeinsam hat.
Auch auf lange Zeit gesehen, muß ein Logo immer noch einprägsam sein, den Kunden inspirieren und den typischen Wiedererkennungswert besitzen. Also sollte man mit seinen Wünschen, Ideen und Vorstellungen zu einem Designer gehen, denn der kann sich genau mit Ihnen zusammen setzen, und zielgenau das passende und individuelle Logo erstellen, welches optimal auf das Unternehmen zugeschnitten ist.
Und gerade deswegen kann ein Logo nicht nur 100 Euro kosten – denn ein Logo zu erstellen ist weit mehr, als nur ein Bild mit Farbe und Schrift.