Die Optik von Webseiten auf mehreren Endgeräten ist wichtig
Wer mit mehreren Endgeräten im Internet aktiv ist, hat bestimmt schon einmal erlebt, daß Webseiten oder Online Shops nicht immer gleich dargestellt werden.
Oder eine Webseite sieht auf dem Smartphone optisch anders aus, als beim Ansehen der Seite auf dem Labtop.
Selbst beim Ansehen der selben Webseite auf dem Tablet erkennen Sie leichte optische Änderungen – genau hierbei ist das Responsive Webdesign, also das Reagierende Webdesign zuständig.
Webseiten optimal auf allen Endgeräten darstellen
Beim Erstellen einer Webseite ist es wichtig, daß ein Webdesigner auch die Funktionalität der Darstellung auf verschiedenen Endgeräten überprüft und anpasst. Die gängigsten Endgeräte sind das Desktop, das Tablet, das Smartphone und der Laptop.
Hierbei ist zu beachten, daß z. B. die Bilder einer Webseite auf jedem einzelnen Endgerät optimal dargestellt werden, daß die Texte voll lesbar sind und keine Bereiche fehlen. Auch die Funktionalität des Menüs oder der Produktauswahl eines Online Shops müssen somit optimal auf das Endgerät angepasst werden, also demnach das „Responsive Webdesign“ durchgeführt werden.
Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit
Die Vorteile einer responsiven ( reagierenden ) Webseite sind im Allgemeinen, daß der Besucher mehr Übersichtlichkeit und angenehmeres Surfen auf der jeweiligen Seite besitzt.
Je nach Endgerät reagiert die Webseite und wird dann passend dargestellt, somit kann es auch sein, daß sich die Optik in ein paar Kleinigkeiten verändert, der Inhalt, also der Content, bleibt jedoch immer gleich – es sei denn, der Kunde wünscht es anders.
Suchmaschinenmarketing (SEO) und Responsive Webdesign
Nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit spielen bei einem reagierenden Internetauftritt eine wichtige Rolle, sondern auch die Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine und dem Suchmaschinenmarketing sollte man nicht außen vor belassen.
Da Google permanent die Suche optimiert und sich an die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer anpasst, ist es extrem wichtig, daß eine Webseite eine Desktop Version besitzt.
Da die Mehrheit der Nutzer mit dem Smartphone googeln, ist es umso relevanter, nicht nur ein funktionierendes mobiles Webdesign zu haben, sondern primär eine Desktop-Variante.
Somit ist ein Responsive Webdesign eines Internetauftrittes unverzichtbar – es ist wichtig für die Benutzerfreundlichkeit, die Übersichtlichkeit und zu guter Letzt wird auch noch das Suchmaschinenmarketing (SEO) positiv beeinflußt.