Die Definition von Kundenzufriedenheit und Kundentreue
Bei Kundenzufriedenheit wird immer die Vergangenheit betrachtet, nämlich, wie zufrieden der Kunde mit der Dienstleistung oder dem Produkt von Ihnen war. Die Kundentreue bezieht sich auf die Zukunft, soll heißen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Kunde wieder Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt.
Kurz gefasst, wird bei der Kundenzufriedenheit die Einstellung des Kunden gegenüber Produkten oder Dienstleistungen gemessen. Aus einer Reihe von Verhaltensweisen bis hin zur Wiederkehr zu dem Produkt oder dem Anbieter leitet man die Kundentreue ab.
Ein zufriedener Kunde wird meist auch ein treuer Kunde
Gehen wir davon aus, daß zufriedene Kunden auch treue Kunden werden, denn wenn ein Kunde mit der Dienstleistung oder den angebotenen Produkten zufrieden und glücklich ist, wird er sich generell (fast) immer wieder entscheiden, dahin zu gehen, wo alles perfekt war.
Ebenso wird der zufriedene Kunde auch Weiterempfehlungen an Freunde oder Bekannte geben, was für Sie im Endeffekt positive Werbung bedeutet.
Die Kundentreue resultiert also aus der Kundenzufriedenheit und in beiden Fällen sollte man als Dienstleister oder Verkäufer oder Anbieter immer sein Bestes geben.
Wie kann die Zufriedenheit verbessert werden?
Generell sollte sich der Kunde bei Ihnen komplett wohl fühlen. Vom ersten Treffen oder Telefonat bis hin zum „Auf Wiedersehen“.
Freundlichkeit, genaues Zuhören und auf den Kunden eingehen gehören zu den Regeln Nummer 1, wie natürlich auch die bestmöglichste Durchführung des vereinbarten Auftrages oder der Verkauf des gewünschten Produktes.
Sollte der Verkauf online vor sich gehen, dann muß auf eine reibungslose und einfache Bestellabwicklung geachtet werden.
Kundentreue optimal verbessern
Eine Formel für ewige Kundentreue gibt es selbstverständlich nicht, jedoch kann man ein paar kleine Punkte beachten, um die Treue zu optimieren.
Kleine Überraschungsgeschenke beim Online-Einkauf, Rabattaktionen oder Treuepunkte werden gerne gesehen.
Stets freundliche Mitarbeiter, die die Kunden betreuen oder optimale Erreichbarkeit im Falle eines Problemes werden auch stets von Kunden mehr als gelobt.
Generell sollte man immer das Gegenüber so behandeln, wie man es selbst gerne beim Einkaufen oder bei einer Beratung wünscht.